JOURNAL-PANORAMA Ukraine-Flüchtlinge: Unklare Zukunft

Ö1 Journalistin Elisa Vass war in Perchtoldsdorf und befragte Menschen aus der Ukraine, die hier bei uns Zuflucht gefunden haben.
Einen kleinen Vorgeschmack gibt es im Mittagsjournal am 19.02.2024 auf Ö1 zu hören, die ausführliche Reportage dann am Montagabend ab 18.25 Uhr im Journal-Panorama.

„Rund sechs Millionen Menschen sind seit dem 24. Februar 2022 aus der Ukraine ins Ausland geflüchtet. In EU-Ländern sind mehr als vier Millionen solcher Flüchtlinge registriert, in Österreich sind es rund 70.000. Den Schutzstatus als Kriegsvertriebene haben sie bis zum März 2025; was danach passiert, ist noch unklar. Diese Ungewissheit ist einer der Gründe dafür, dass viele Ukrainerinnen und Ukrainer noch keine Arbeit gesucht oder gefunden haben, denn auch Arbeitgeber wollen oft nicht in Menschen investieren, die vielleicht gar nicht bleiben können. Und die ukrainische Regierung möchte möglichst viele Landsleute zu einer Rückkehr bewegen, um Wirtschaft und Abwehrkampf am Laufen zu halten. Doch die meisten Flüchtlinge wollen – zumindest vorerst – in Österreich bleiben und ihren Kindern eine gute Ausbildung in einem sicheren Land ermöglichen.

Wie geht es den Ukrainern und Ukrainerinnen in Österreich zwei Jahre nach Kriegsbeginn? Wie gut sind sie integriert, welche Chancen haben sie auf dem Arbeitsmarkt? Und was wünschen sie sich für die Zukunft?“

Gestaltung: Elisa Vass

https://oe1.orf.at/programm/20240219/750041/Ukraine-Fluechtlinge-Unklare-Zukunft

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*