Flüchtlinge für Flüchtlinge: Erster Fahrradworkshop bei gerrystrom

Text: Manuel Bohn
Am Montag, den 12. Oktober fanden sich zehn Freiwillige (Alt- und Neo-Perchtoldsdorfer aus Irak, Syrien, Österreich und Afghanistan) in der Werkstatt des Zweirad-Experten Gerhard Kokeisl alias gerrystrom ein. Zweck des Treffens war es, alte, teilweise beschädigte Fahrräder wieder fahrtüchtig zu machen. Im Rahmen der Flüchtlingsinitiative sollten die Räder in Schuss gebracht werden um sie den in Perchtoldsdorf untergebrachten Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen und so ihre Mobilität und Autonomie zu unterstützen.

Insgesamt konnten so zehn “Fahrradleichen” wiederbelebt werde, die Stimmung war entspannt und produktiv. Die Helfer zeigten großes Engagement und teilweise war auch ein hohes technisches Verständnis und Erfahrung zu erkennen.

Trotz der Kommunikationsengpässe wurden alle technischen Kniffe gelöst und das gemeinsame Arbeiten wurde zu einem internationalen Ereignis.

Die Räumlichkeiten wurden uns großzügigerweise an einem Ruhetag zur Verfügung gestellt und Gerrys Mitarbeiter Andreas Wagner stand uns den ganzen Tag ebenso freiwillig mit Rat und Tat zur Seite.

Einen großen Dank an alle helfenden Hände und die großzügige Unterstützung aller Fahrradspender und besonders an Andreas und Gerhard.