Perchtoldsdorfer Flüchtlingsgespräch

Der erste Montag war’s im September. Also lud das Flüchtlingsnetzwerk am 7.9., wie auf der Homepage und in vielen Gesprächen angekündigt zum ab jetzt regelmäßig stattfindenden Flüchtlingsgespräch ins Restaurant Alexander. Einzig, die Lokalbesitzer vergaßen wir zu informieren. Owe.

Dass die Veranstaltung mit rund 100 Interessierten dennoch stattfinden konnte, finden wir super: Danke Alexander!

table-451357_640

Was an dem Abend dann passierte? Viele Fragen trafen auf viele Informationen. Nicht alles konnte restlos geklärt werden. Aber fast jeder, der da war, wollte aktiv werden. Nicht mehr länger zusehen, wie Menschen in Not zwar hier in Österreich sind, aber immer noch existentielle Sorgen haben. In Kontakt treten mit neuen Mitbewohnern aus Syrien, Afghanistan, dem Irak oder sonstwoher.

Zunächst diskutierten wir in großer Runde, später versammelten wir uns je nach Interessenlage rund um einen der Thementische. Da gab es die Gruppen „Wohnraum“, „Deutschkurs“, „Lerncafé“, „Familienbetreuung und Freizeitgestaltung“, „Sachspenden“. All jene, die gekommen waren, um allgemeine Informationen über unsere Initiative zu erhalten um in ihrem eigenen Ort ähnliches zu starten, saßen am „Info“-Tisch. Danke für die interessanten Gespräche, eure tollen Angebote und euer aufrechtes Interesse!

In den kommenden Tagen werden wir uns verlässlich bei euch melden.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*